Alt Schliesa (Alt Schlesing), Bezirk Breslau, Schlesien, heute: Stary Sleszów, pow. Wroclaw, Dolnoslaskie

 

 

Willkommen auf der Homepage über den Ort Alt Schliesa (Alt Schlesing), Bezirk Breslau, Niederschlesien, heute Stary Sleszow, Dolnoslaskie!

Diese Webseite soll den ehemaligen Bewohnern von Alt Schliesa, ihren Nachkommen und den heutigen Bewohnern von Stary Sleszów gewidmet sein, zur Erinnerung an unsere gemeinsame Geschichte.

 

Witam na mojej stronie internetowej dotyczacej wioski Alt Schliesa (Alt Schlesing), wies polozona w powiecie wroclawskim, dzisiaj Stary Śleszów .

Ta strone WEB poswiecam bylym mieszkancom Alt Schliesa, ich potomkom i dzisiejszym mieszkancom Starego Sleszowa, jako wspomnienia naszej wspolnej historii.

Zwracam sie z prosba do wszystkich odwiedzajacych ta strone o uzupelnienie informacjami oraz zdjeciami. Przykro mi, ale nie wladam jezykiem polskim , wiec wszelkie moje informacje pisze po niemiecku.

Tlumaczenie na jezyk polski zrobila moja znajoma,dziekuje Ewa!

 

Welcome at my privat homepage about the place Alt Schliesa, also called Alt Schlesing, near Breslau, Silesia. Today this place is called Stary Sleszów, Poland.

This homepage is dedicated for the ex inhabitants of Alt Schliesa, their descendants and the today's inhabitants of Stary Sleszów, for the memory of our shared history.

 

Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Schlesien. Bei meinem Versuch, einen Familienstammbaum zu erstellen, bin ich sehr schnell an die Grenzen des Möglichen gestoßen, weil es in den Orten, in denen meine Familie gelebt hat, keine Dokumente mehr gibt. Sie wurden nach dem Ende des 2. Weltkrieges entweder vernichtet oder gelten seitdem als verschollen. Nun versuche ich, zumindest etwas über die Orte zu erfahren, darüber, wie die Menschen dort früher gelebt haben. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, die Erinnerung an die einstigen Bewohner und ihre Geschichte zu bewahren.  

Ein Hinweis an alle Besucher dieser Webseite:

Weitere Informationen über den Ort oder die ehemaligen Bewohner liegen mir nicht vor.

Meine Mutter, Irmgard Liesbeth Böer, wurde am 30.11.1923 in Alt Schliesa geboren. Wie lange die Familie dort gelebt hat, ist mir nicht bekannt. Mein Großvater war Schmiedemeister und ist mit der Familie immer wieder umgezogen, vermutlich stets dorthin, wo er Arbeit fand. Meine Großmutter war eine geborene Kurzbuch, geboren in Frauenwaldau, Kr. Trebnitz. Die beiden haben in Hennigsdorf, Kr. Trebnitz, geheiratet und dann eine Familie gegründet. Als meine Mutter 1923 in Alt Schliesa geboren wurde, hat mein Großvater dort als Maschinenführer gearbeitet. Wieviel Einwohner das Dorf damals hatte, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht nicht so viel weniger als 1933, damals waren es 402 Einwohner. 1939 betrug die Einwohnerzahl 362 (Quelle: verwaltungsgeschichte.de).

Alt Schliesa hieß der Ort bis zum 25.01.1937, am folgenden Tag wurde er in Alt Schlesing umbenannt.

Laut "Knie" (Übersicht der Dörfer Schlesiens) aus dem Jahr 1845 hieß der Ort im Jahre 1275 Sleszow, 1313 hieß er Schlesaw und anno 1360 Schleschow. 1845 hatte das Dorf 369 Einwohner, davon waren 162 katholisch. Es gab etliche Straßenhäuser und eine Königliche Wegezollstätte.

Auf einem alten Meßtischblatt fand ich das Dorf abgebildet:

Ich wünsche allen Besuchern dieser Homepage viel Freude beim Stöbern!



Weitere Informationen über den Ort und seine ehemaligen Bewohner liegen mir nicht vor.

A. Vietor

 

Anzahl der Besucher aktuell:

15844

Nach oben